Mein Angebot

 

Leadership-Coaching |
Klarheit und Orientierung gewinnen für effektives Führen

 Zusammenarbeit & Teamentwicklung |
Leistungspotenziale freisetzen, Unternehmen zusammenhalten und Organisationen entwickeln

 Kommunikation |
Das eigene Führungsrepertoire reflektieren und erweitern

 Strategieentwicklung |
Unternehmen, Geschäftsbereiche und Teams auf eine erfolgreiche Zukunft ausrichten

 Business Development |
Umsetzbare Strategien entwickeln und Impulse für die operative Geschäftsentwicklung setzen

 Kundenzentrierung |
Wirksame Konzepte und Beratung für Marketing, Vertrieb,
Kunden- und Produktentwicklung

 Digitaler Wandel |
Geschäftsmodelle, Reflexionen, IT-Bebauung

 Arbeitssprachen |
Deutsch und Englisch

Als Berater und Coach kombiniere ich Führungserfahrung und systemische Beratungskompetenz mit Vertriebs-, Marketing- und Business-Development-Kenntnissen. Ich berate Entscheider und Managementteams insbesondere zu den Themen Führung, Zusammenarbeit, Kommunikation, Kundenzentrierung und Digitaler Wandel.

Mein Stil:
empathisch, analytisch, pragmatisch.

Mein Hintergrund:
 Führungs- und Managementpositionen seit 1990.
Themen: Marketing, Vertrieb, Verlagsleitung, IT, Digitaler Wandel, Business Development
Studium: Philosophie, Linguistik und Pädagogik - Staatsexamen, Universität Hamburg
Studium: Systemische Beratung - Master of Arts, TU Kaiserslautern
Fort- und Weiterbildung: diverse Führungs- und Kommunikationstrainings u. a.: Strategic Marketing, Kellogg School of Management; Advanced Negotiation Skills, MCE Brüssel


Wichtige Stationen:

Führungsaufgaben im IT- und Verlagsumfeld: Niederlassungsleitung München für Unternehmen des team neusta / Fachbuch Vertriebsleitung Carl Hanser Verlag / Verlagsleitung bei Microsoft Press / Leitung Marketing Communication Microsoft / Neben den klassischen Aufgabenfeldern eines Verlages (Lektorat, Marketing, Vertrieb) zählten die Einführung von CRM-Systemen, die Entwicklung von E-Book-Angeboten und die Vermarktung von E-Learning-Lösungen zu seinen Projekten. Außerdem kennt er die Nuancen des Corporate Publishing sowohl von Kunden- als auch von Verlagsseite.
Beratungs- und Coachingprojekte: Strategische und persönliche Weiterentwicklung, Teamentwicklung, Konferenz-Design und -Realisierung, Organisationsbegleitung und Veränderungsprozesse im Rahmen von IT-Projekten.

Branchenschwerpunkte: Verlage, IT-Unternehmen, Medien- und Handelsunternehmen, Technologie-Unternehmen, Logistik