Thorsten Schlaak

Mein Angebot

Leadership-Coaching | Klarheit und Orientierung gewinnen für effektives Führen
Zusammenarbeit & Teamentwicklung | Leistungspotenziale freisetzen, Unternehmen zusammenhalten und Organisationen entwickeln
Kommunikation | Das eigene Führungsrepertoire reflektieren und erweitern
Strategieentwicklung | Unternehmen, Geschäftsbereiche und Teams auf eine erfolgreiche Zukunft ausrichten
Business Development | Umsetzbare Strategien entwickeln und Impulse für die operative Geschäftsentwicklung setzen
Kundenzentrierung | Wirksame Konzepte und Beratung für Marketing, Vertrieb, Kunden- und Produktentwicklung
Digitaler Wandel | Geschäftsmodelle, -ausrichtung und -entwicklung

Weiterbildung & Trainingsangebot | Kompetenzen entwickeln und Fähigkeiten entfalten: Systemische Organisationsentwicklung und Change Management

Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch

Als Berater und Coach kombiniere ich Führungserfahrung und systemische Beratungskompetenz mit Vertriebs-, Marketing- und Business-Development-Kenntnissen.
Ich berate Entscheider:innen und Managementteams insbesondere zu den Schwerpunktthemen Führung, Zusammenarbeit, Kommunikation, Kundenzentrierung und Digitaler Wandel.
Im Rahmen von Weiterbildungen zur Organisationsberatung und zum Change Management gestalte ich für die Teilnehmenden Räume zur persönlichen Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen.

Mein Stil: empathisch, analytisch, pragmatisch

Beratungs- und Coachingprojekte:
Strategische und persönliche Weiterentwicklung,
Team- und Organisationsentwicklung,
Konferenz-Design und -Realisierung,
Performance in der Matrix und Veränderungsprozesse

Branchenschwerpunkte:
Verlage, IT-Unternehmen, Medien- und Handelsunternehmen, Technologie-Unternehmen, Logistik

Mein Hintergrund:
Führungs- und Managementpositionen seit mehr als 25 Jahren.
Themen: Marketing, Vertrieb, Verlagsleitung, IT, Digitaler Wandel, Business Development.
Studium: Systemische Beratung - Master of Arts, TU Kaiserslautern. / Philosophie, Linguistik, Pädagogik, Universität Hamburg
Fort- und Weiterbildung: diverse Führungs- und Kommunikationstrainings u. a.: Strategic Marketing, Kellogg School of Management; Advanced Negotiation Skills, MCE Brüssel.

Meine Stationen:
Führungsaufgaben im IT- und Verlagsumfeld: Niederlassungsleitung München für Unternehmen des team neusta / Leitung Marketing Communication Microsoft / Director MSN Deutschland / Verlagsleitung Microsoft Press.
Neben den klassischen Aufgabenfeldern eines Verlages (Lektorat, Marketing, Vertrieb) zählten die Einführung von CRM-Systemen, die Entwicklung von E-Book-Angeboten und die Vermarktung von E-Learning-Lösungen zu seinen Projekten. Außerdem kenne ich die Nuancen des Corporate Publishing, sowohl von Kunden- als auch von Verlagsseite, und habe mich intensiv mit Herausforderungen der Unternehmenskommunikation und des Marketings beschäftigt.